SIFNOS - IM JUNI 2023

Es gibt Momente, da wanderst du über die Inseln und du siehst in der Ferne ein einsames Häuschen, du kommst näher, kommst daran vorbei und denkst, Mensch hier müsste man doch auch mal wohnen dürfen, so weit ab vom Schuss, mit diesem tollen Ausblick, ganz speziell und besonders.

Aber das scheint ja unmöglich, ist bestimmt privat und nicht zu mieten. Tja, man kann nicht alles haben was man sich erträumt.

Nun, zum Glück haben wir bis jetzt immer schöne Unterkünfte gefunden, mit viel Eigeninitiative, nach dem Motto:

Wer suchet, der findet. Und mitlerweile denke ich, es ist auch besser, die schönsten Unterkunft-Tipps für sich zu behalten.

Wir machen ein paar Ausflüge, nicht weil wir etwas Neues erkunden wollen, sondern weil wir die altbekannten Orte lieben, den spektakulären Ausblick auf Kamares vom Kloster Simeon, den wir heute ganz für uns allein haben, wir besuchen das herausgeputzte Kloster Chrisopigi,  frisch blendend weiß gestrichen, nehmen ein kühles Bad am späten Nachmittag am Strand von Kamares, streifen abends durch Artemonas, fast feierlich die Atmosphäre im letzten Sonnenlicht mit dem Blick auf die Panagia Kónchi, die Cafés wie das Mosaiko oder Podilato sind gut besucht, wir kaufen noch schnell bei Maria Venioú ein wunderbares Mavro für den nächsten Tag, besuchen nebenan die Taverne Margarita oder lassen es uns im Perivoli gut gehen. Ja, so lässt sich´s leben, wenn dann noch der Vollmond…ach, ich hör´ schon auf.

Noch ein paar Tipps gefällig? Kastro mit der 7-Märtyer-Kapelle lohnt nicht nur wegen der spektakulären Lage, die Bade- und Schnorchelbedingungen rund um die kleine Halbinsel sind ideal, urig ist auch ein Besuch oben im kleinen Minimarket von Kastro. Und immer wieder diese samtweichen Abende, ein wenig Flanieren und Volta in Apollonia gehört dazu. Und ja, die Köche von Sifnos sollen die besten sein, finde es selbst heraus, die Auswahl ist riesig, der Genuss auch.

RICHIS KYKLADENFIEBER