ATHEN - AUF DER RÜCKREISE IM JUNI 2023

Es ist immer wieder ein kribbelndes Gefühl, wenn wir nach einer dreiwöchigen Kykladenreise mit der BlueStar die Einfahrt in den Hafen von Piräus passieren. Nur nicht ganz so kribbelt es, wenn uns Athen im Regen empfängt, so wie wir es in den letzten drei Jahren im Juni immer wieder erlebt haben. Ja, der Sommer ist halt noch nicht in Griechenland angekommen. Die wenigen trockenen Stunden nutzen wir für einen kurzen Bummel durch die Ermou, der Monastiraki-Platz ist sehr voll, aber noch trocken.

In der Plaka jedoch kommt schon wieder der nächste Schauer. Und wenn schon die Wirte die Bast-Sitze von den griechischen Stühlen in Sicherheit bringen, so heißt das nichts Gutes, was das Wetter angeht. Aber unter der ausladenden Platane (die wahrscheinlich gar keine ist) des O Platanos sitzen wir weitgehend regengeschützt bei guter griechischer Hausmannskost.

Wir bewundern noch einmal am Abend die beleuchtete Akropolis, die große renovierte Metropoleos Kirche mit der kleinen Panagia Gorgoepikoos nebendran, wundern uns über das neue Hotel „The Dolli“ in der Metropoleos 49 (Zimmerpreis mit Akropolisblick ab 1.500,- Euro pro Nacht, das Glas Wein an der Bar 35,-Euro) gegenüber gelegen vom Plaka Hotel, kaufen noch schnell ein paar Ansichtskarten von George Meis (schön, dass es die immer noch gibt), und checken am nächsten Morgen zeitig und ganz gemütlich für unseren Rückflug nach Düsseldorf ein. Auf ein nächstes Mal…  

RICHIS KYKLADENFIEBER